Kontakt zu unseren Fachberater/innen
Fachanfragen
Mitglieder des Fachverbandes der Hessischen Standesbeamtinnen und Standesbeamten e.V. haben die Möglichkeit, sich in Fachfragen durch die Fachberater/innen beraten und unterstützen zu lassen.
Hierfür haben wir eine zentrales E-Mail-Postfach eingerichtet. Senden Sie Ihre Fachanfragen daher bitte ausschließlich an anfragen@standesbeamte-hessen.de und verwenden dafür eines der folgenden Formulare.
Allgemeine Hinweise
- Ihre Fachanfrage muss auf jeden Fall eine Sachverhaltsschilderung mit chronologischem Ablauf sowie einen Lösungsvorschlag enthalten. Wir behalten uns vor, unvollständige Anfragen nicht zu beantworten.
- Die Mitarbeit im Fachverband ist eine ehrenamtliche Tätigkeit. Die Fachberater/innen bearbeiten Ihre Anfragen daher überwiegend während ihrer Freizeit. Hierdurch kann die Beantwortung – auch abhängig von der Komplexität des Sachverhaltes – einige Zeit in Anspruch nehmen. Bitte sehen Sie währenddessen von Nachfragen ab.
- Die Zuweisung der Anfragen an die Fachberater/innen erfolgt durch den Fachverband. Direkt an die Fachberater/innen gerichtete Fachanfragen werden von diesen nicht beantwortet.
- Sofern Sie bezüglich eines Sachverhalts bereits Kontakt mit einer Fachberaterin hatten, wird diese den Fall weiter betreuen.