Landesfachtagung mit Mitgliederversammlung und 77 Jahre Fachverband am 23. und 24.4.2024 in Bad Hersfeld -"ausverkauft"-

Die Tagung war auf den letzten Schulungen ja bereits als Save-the-date angekündigt.

Dankenswerterweise kann der Fachverband die Tagung wieder in der Stadthalle in Bad Hersfeld ausrichten. Bad Hersfeld ist nicht das erste Mal Austragungsort. Und wieder ist uns die Stadt sehr entgegengekommen, so dass wir uns für die „personenstandsrechtlichen Festspiele“ gern für Bad Hersfeld entschieden haben.

Ein besonderer Dank gilt da nicht nur der Stadt, sondern auch den Standesbeamten und der Standesbeamtin des Standesamtes Kreisstadt Bad Hersfeld, die uns tatkräftig bereits im Vorfeld der Veranstaltung vor Ort sehr gut unterstützen.

Nach der eintägigen Veranstaltung im Jahr 2022 in Nidda-Bad Salzhausen, die noch von Corona-Vorsichtsmaßnahmen geprägt war und damit eine geringe Teilnehmerzahl hatte, konnten wir dieses Jahr wieder in gewohnter Manier zu einer Landesfachtagung einladen.

Gewohnte Manier? Na ja, nicht ganz. Auch der Verband wird digitaler. Die Einladungen gingen Mitte Februar per Mail (Danke, dass wir 2022 an dem Punkt mit Ihnen die Satzung ändern konnten) an alle Mitglieder heraus und auch die Anmeldung zur Tagung erfolgte digital über ein Anmeldetool.

Die Zeiten von massenhaften Briefsendungen und auch entsprechenden Antworten an die Geschäftsführerin sind vorbei. Das neue System hat uns eine Menge Arbeit erspart.

Die Anmeldefrist war bis zum 10.März vorgesehen und was soll ich sagen? Sie haben uns überrollt. Selbst am ersten Tag, der für einen Wissenstransfer mit der Mitgliederversammlung etwas eingeschränkt ist, verzeichnen wir annähernd 300 Anmeldungen. Am zweiten Tag ist die Stadthalle sogar ausverkauft.

Es geht also nichts mehr, auch wenn der ein oder andere noch einmal versucht, den Vorsitzenden oder andere Verbandsmitarbeiter umzustimmen.

So haben wir uns auch für Einlassbändchen für die beiden Tage entschieden, die es leichter machen, dass auch nur die in die Stadthalle hereinkommen, die sich angemeldet haben. Die Bändchen, ein Namensschild und die Teilnahmebescheinigung erhalten Sie, je nach Ihrer Anmeldung, am Morgen der Veranstaltungstage im Eingangsbereich der Stadthalle in einem vorgefertigten Umschlag. Die Umschläge sind alphabetisch nach Ihren Familiennamen vor sortiert.

Die Tagung steht ganz im Zeichen der vielen Neuerungen, die uns in naher Zukunft durch den Gesetzgeber erreichen werden.

Die Personenstandswelt ist in den letzten zehn Jahren schon im Umbruch gewesen und wird es in der nahen Zukunft noch mehr sein.

Lassen wir uns also von gut ausgesuchten Vorträgen überraschen.

Für alle, die sich zur Abendveranstaltung angemeldet haben, genießen Sie auch mal die Fachverbandszeit ohne juristischen Hintergrund.

Auf ein Wiedersehen in Bad Hersfeld

Frank Müsken